Musikvereinigung Neugablonz e.V.

Musikvereinigung Neugablonz e.V.
Musikvereinigung Neugablonz e.V.

Chronik einer musikalischen Völkerverständigung!

Die Musikvereinigung Neugablonz blickt auf eine lange Musiktradition in der sudetendeutschen Heimat zurück. Geschichtlich verbürgt ist eine Blaskapelle in Gablonz seit 1837. Nach der Vertreibung entstand mit Hilfe der Oberbeurer Blasmusik wieder eine Musikgruppe. Am 14.6.1950 beschlossen die heimatvertriebenen Musiker den Neuaufbau einer eigenen Kapelle, am 15.4.1951 fand die Gründungsversammlung statt. 

Was damals niemand zu hoffen wagte, wird heute von niemandem mehr bestritten: Die Musikvereinigung und die  Mladá Dechovka hatten in den vergangenen 26 Jahren eine Vorreiterrolle auf dem langen Weg der Aussöhnung. 

"Die europäische Charta sollte mit Noten geschrieben werden, denn das ist die einzige Sprache, die alle Menschen verstehen." Bernd Posselt (PDF)